Aktuelles

Gold beim Mozart Cup 2022 in Salzburg

Nach zwei Jahren endlich zurück auf internationalem Eis. An diesem Wochenende startete unser 
Team Berlin 1 beim Mozart Cup in Salzburg. 2 Jahre ohne Wettkämpfe und Training unter 
Pandemiebedingungen, 2 Jahre kein Vergleich mit anderen Teams möglich, um zu wissen, was die 
eigene Leistung wert ist. Entsprechend aufgeregt waren nicht nur die Läufer*innen unseres 
Meisterklasseteams; auch die Zuschauer am Livestream saßen nervös vor dem Bildschirm.

Dessen ungeachtet zeigten die Läufer*innen ihre Bestleistung und haben mit einer Punktzahl von 
186.26 den Mozart Cup gewonnen. Das Treppchen komplettierten das Team Olympia aus Tschechien 
und die United Angels aus Stuttgart (ebenfalls mit Bestleistung).

Wir gratulieren allen Läufer*innen und freuen uns auf die nächsten Wettbewerbe.

Das Team Berlin 1 bei der Siegerehrung vom Mozart Cup 2022.

Deutsche Meisterschaft 2022 | Nominierung für EM & Olympia

Bei der deutschen Meisterschaft in Neuss konnten sich Paul Fentz und das Paar Minerva Haase & Nolan Seegert gegen die Konkurenz durchsetzen und holten zwei Meistertitel wieder zurück nach Berlin. Kai Jagoda sicherte sich hinter Paul den zweiten Platz und wird damit Vizemeister. Herzliche Glückwünsche an die vier Berliner Sportler.

Neben den Meisterklasse-Kategorien fand im Paarlaufen und Eistanzen auch die deutsche Meisterschaft in den Kategorien Nachwuchs und Junioren statt. Wir gratulieren ganz herzlich unseren Eistanzpaaren Karla Karl & Kai Hoferrichter (Junioren-Vizemeister) sowie Alexia Kruk & Jan Eisenhaber (Nachwuchsmeister).

Für Paul, Minerva & Nolan aber auch für das Paar Annika Hocke & Robert Kunkel, die verletzungsbedingt nicht bei der DM dabei sein konnten, geht es Mitte Januar nach Tallinn zur Europameisterschaften. Gute Besserung und viel Erfolg.

Einen Startplatz für Olympia in Peking sicherten sich Minerva & Nolan. Auch Paul ist dabei und kämpft mit dem deutsche Team im Team-Wettbewerb. Für den Startplatz im Einzelwettbewerb konnte er sich leider nicht qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und viel Erfolg für die nächsten Heausforderungen!

Berufung des Bundeskaders und des Nachwuchskaders 2

Wir freuen uns, dass der Bundeskader (PK, EK, NK1) und der Nachwuchskader 2 von der Leistungssportkommission für die Saison 2021/2022 zusammengestellt und vom Präsidium der Deutschen Eislauf-Union, den Athletensprechern und dem DOSB zum 1. Mai 2021 bestätigt wurde. 

 

Aus Berlin wurden folgende Sportler/innen neu in den Nachwuchskader 2 berufen:

Soner Öztürk

Leon Rojkov

Karla Maria Karl

Kai Hoferichter

 

Neu in den Nachwuchskader 1 wurde berufen:

Arthur Mai (ehemals NK2)

 

Die Veröffentlichung der Kaderlisten wurde bereits auf der Homepage der DEU veröffentlicht.

Diese finden Sie unter

https://eislauf-union.de/nationalmannschaft/bundeskader/bundeskaderliste?jsn_mobilize_preview=1/Startquoten-Nachwuchsklasse-20

 

Wir gratulieren allen SportlerIn zu den tollen Leistungen und
wünschen für die kommende Saison max. Erfolg.

Viola Striegler: „Man muss das große Ziel vor Augen haben“

Seit 2015 war Viola Striegler Bundestrainerin Einzellaufen und leitete parallel den Bundesstützpunkt in Berlin. Aus beiden Ämtern hat sie sich mittlerweile zurückgezogen und genießt es, nun wieder mehr Zeit für ihre Arbeit als Trainerin auf dem Eis zu haben. Im Interview blickt die Berlinerin auf ihre schönsten und erfolgreichsten Jahre als Coach zurück und verrät, was einen guten Trainer ausmacht.

Lesen Sie hier das ganze Interview.

Einführung neuer Kürklassen und aktualisierte Eiskunstlaufbestimmunge

nach den Beschlüssen des Sportausschusses hat die DEU die neuen Fassungen der deutschen Eiskunstlaufbestimmungen und der Durchführungsbestimmungen Eiskunstlaufen, Eistanzen und Synchroneiskunstlaufen auf der DEU-Homepage veröffentlicht, diese finden Sie hier.

Wichtigste Änderung ist die Einführung neuer Kürklassen, die ab dem 1. Mai 2021 abnehmbar sind. Aufgrund der aktuell eingeschränkten Trainingsbedingungen wurde eine Übergangsregelung festgelegt, wonach die „alten“ Kürklassen noch bis zum 30. April 2022 absolviert werden können. Einen News-Beitrag dazu finden Sie hier

Ab wann der BEV die neuen Kürklassen zur Anwendung bringen wird,
steht aktuell noch nicht fest. 
Sobald dieses beschlossen wurde, werden wir die Vereine darüber informieren.

Veröffentlichung bundeseinheitlicher Landeskaderkriterien Paarlaufen

Mit Beginn der Saison 2021/2022 werden erstmals bundeseinhetliche Richtlinien und Kriterien
für die Landeskadersichtung in der Disziplin Paarlaufen eingeführt. 

Richtlinien zur Durchführung der Landeskadersichtung

Erfassungsbogen für die Landeskaderkriterien Paarlaufen

Nationale DEU-Rangliste Nachwuchs für Saison 2020/21 online

Die Deutsche Eislauf-Union hat die erste nationale DEU-Rangliste des Nachwuchses für die Saison 2020/21 veröffentlicht. Die Rangliste dient als Basis zur Beschickung internationaler Wettbewerbe. Bei den Mädchen führt in der Nachwuchsklasse mit 327 Gesamtpunkten derzeit Olesya Ray die Liste an. In der Nachwuchsklasse der Jungen steht mit 198 Punkten Luca Fünfer an der Spitze. 

Zu den nationalen DEU-Ranglisten der Saison 2020/21